"Hinüber nach Marokko" Langsamer Start unserer Overlanding-Tour durch Marrokko

Expedition Vehicle Travel Experience / weltweit unterwegs im eigenen zuhause

Mit der Jet-Fähre ist Tanger, zumindest von Tarifa aus, sehr schnell erreicht. Ein überdimensioniertes Tragflächenboot mit Strahlantrieb bringt uns, gemeinsam mit unserem Expeditionsmobil "Tesomobil" in nur 45 Minuten hinüber nach Marokko.  Das Wetter ist wunderbar, windig zwar, aber die Sonne zeigt uns ihr breites Grinsen beim Einlaufen in den Hafen von Tanger.

Expedition Vehicle Overland Travel through Morocco Marrokko im Expeditionsmobil Reise Erfahrung Road Trip echte Weltreisemobile unterwegs Tesomobil in Afrika Expedition Travel Experience Experiences experienced travel truck camper expedition camper truck
Auf der Fähre nach Tanger, Marrokko. Vorfreude auf unser Overland Adventure durch Nord-Afrika

Perfektes Timing, haben wir gerade noch den mitgenommenen Brei mit Paula im Salon gegessen, können wir nun bereits in den Bauch der Fähre hinunter, um auch ja als erster an unserem Expeditionsfahrzeug zu sein - hat man uns quer vor alle anderen LKW gestellt - und somit schon bald von Bord rollen. Erst einmal an die Röntgenanlage. Mehr oder weniger arbeitsbeflissen wird hier ein schwerer MAN mit Röntgenbogen beladen per Elektromotor einmal hin- und einmal her bewegt, vorbei an einer Schlange PKW, die jetzt jedoch etwas kürzer ist, da wir uns mit eingereiht haben.

 

Kurz vorfahren, den Papierkram erledigen – alle Monsieurs des marokkanischen Zolls sehr höflich und zuvorkommend – vielleicht ist es auch der Baby-Bonus – wird kurz danach vom Chef des Ganzen in den Innenraum geschaut. Sehr schön, befindet er und fragt noch obligatorisch nach deklarierungspflichtigen Dingen wie Drogen und Waffen, mit denen  wir jedoch nicht dienen können. So öffnet sich ein großes Stahltor und wir werden in das Gewusel des ersten Kreisverkehres entlassen.

 

Gemalte drei Spuren führen hinein und innerhalb des Kreisverkehres sind es bereits fünf Reihen Autos, die sich irgendwie versuchen hindurch zu zwängen. Haben sich die Marokkaner doch etwas von den Franzosen abgeschaut, denke ich mir. Jedoch so wirr, wie damals mit dem Tesomobil in Mexiko-City, Mexiko wird es hier nicht und nach kurzer Fahrt und einigen  Eingewöhnungskilometern geht es schon ganz locker von der Hand, die Fahrerei. 

 

Wir wollen Tanger sofort verlassen und orientieren uns an den Fuß des Riff-Gebirges nach Chefchaouen - ein kleinerer Ort, der sich mit seinen bunten Häusern wie an einem schroffen, felsigen Berg festkrallt, um nicht auf das, nicht minder bunte Treiben seiner ihn bewohnenden Menschen im Ortskern, hinunter zu fallen. Ganz den Berg hinauf liegt der Camping Municipal. Für uns Drei zum Eingewöhnen genau der richtige Ort. Zwar haben wir generell vor, auch weiterhin Campingplätze zu meiden, um uns lieber dem Freistehen in der Natur zu widmen. Aber heute - nach all den Strapazen für unsere "Kleine" sehen wir vom Boondocking ab und konsummieren die Annehmlichkeiten dieses Stellplatzes. Und, in Städten oder Orten, die wir besuchen möchten, ziehen wir diese Variante auch eher vor.

Expedition Vehicle Overland Travel Experience experienced expedition truck camper road trip africa morocco travel guidance evaluations weltreisemobil unterwegs in afrika tesomobil in afrika best travel experiences boondockers paradise expedition advice
Unser erster Übernachtungsplatz - Expedition Vehicle Overlanding / Boondockin in Morocco, Africa

Durch die Gassen von Chefchaouen zu wandern, heißt für uns auch den ersten Kontakt zu den Einheimischen aufzunehmen und uns mit ihrer Mentalität vertraut zu machen. Unschwer als Tourist zu erkennen, werden wir auch bereits einige Male versucht zu verführen, dies und das zu probieren, oder sich einmal anzuschauen, vielleicht sogar zu kaufen. Wir belassen es erst mal beim Schauen und sind von dem bunten Treiben recht angetan. Das Obst und Gemüse für die weitere Overland-Tour ist schnell eingekauft. Wir bekommen so auch ein Gefühl für die örtlich und situativ durchaus unterschiedliche Preisgestaltung der Marokkaner. Sind es Araber, Berber oder andere Volksgruppen. Jeder – und das erwartet der Rheinländer erst recht – Jeck ist anders. So haben sie alle auch ihre Eigenheiten im Handeln.

Chefchaouen verlassen, geht es für uns grob in südöstlicher Richtung, wollen wir doch auch ein Zipfelchen Wüste mit Erg-Chebi besuchen, um es uns anzuschauen. Sandspielereien, wie ausgiebige 4x4 Off-Road-Abenteuer und Sandfahrten mit Expeditionsfahrzeug-Ausgraben und anschließendem Sandbleche-Glattbügelnhaben wir dort keine vor. Kamelreiten ist uns beiden geläufig und nicht sehr komfortabel und mit dem Auto in der Düne stecken zu bleiben, ist mir, in Anbetracht an unseren, lieber stabilen Tagesablauf und der Laune unserer Tochter, nicht so viel Wert, dass ich es riskieren möchte. Nur um des Fotos wegen, ist es uns auch nicht wert, sind wir ja keine Foto-Journalisten, noch wollen wir irgend jemanden mit Expeditions-LKW im Sand beeindrucken. Oder sind wir einfach zu alt?

expeditionvehicle travel expedition vehicle overland travel experiences overlanding experienced expedition truck camper in morocco travel consulting builders advice consultant consult advisor evaluating expedition consultancies expedition consultant gxv
Chefchaouen in der Abendsonne. Take a break from expedition vehicle overlanding through morocco.

Aber vor uns liegt noch der Moyen-Atlas und das Hohe Atlasgebirge, die es beide zu durchqueren gilt. Stück für Stück, wir haben ja genügend Zeit und können uns auf unserem Road-Trip durch Marokko in Ruhe treiben lassen; in der Hoffnung, dass wir auch wieder einige schöne Pisten und Gravel-Roads finden, die uns in entlegene Landschaften führen, um auch ein wenig Dirt-Rod-Abenteuer zu erleben. Wir werden sehen, welche Erfahrungen uns diese erste Reise mit Baby an Bord bringt.

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.